Die Jugend und Ausbildung im Musikverein Balzheim

 

 

Wir suchen dich“ Kids for Music

Musik verbindet, erzählt Geschichten und hält schöne Momente fest.

Durch das Erlernen eines Instrumentes beim Musikverein Balzheim kannst du das alles erleben und zusammen mit anderen musikbegeisterten musizieren.

Als erstes stellt sich die Frage, welches Instrument möchtest du lernen?

Egal ob du schon konkrete Vorstellungen hast, lediglich weißt in welche Richtung es gehen soll oder vielleicht auch offen für alles bist.

WIR möchten dich hierbei beraten und für dich das perfekte Instrument finden.

Ist das geschafft kann deine Ausbildung beim MV Balzheim beginnen.

 

1.Etappe:

Der Instrumentalunterricht wird von der Musikschule Iller-Weihung von ausgebildeten Musiklehrern übernommen und begleitet.

Parallel hierzu wirst du Teil unserer Jugendgruppe und lernst das Zusammenspiel mit anderen Jungmusikern unter der Leitung eines Dirigenten.

Bei ersten Auftritten, wie dem „Balzheimer Weihnachtsmarkt“ und unserem „Muttertags-Essen könnt ihr dann zusammen die erlernten Stücke zum Besten geben.

Homepage_MV_Balzheim_Jugend_Text.jpg

Beim Musikverein Balzheim sind derzeit 11 Jugendliche in der Instrumentenausbildung.

Aufgeteilt in 4 Querflöten, 2 Klarinetten, 2 Saxofone, 1 Trompete, 1 Posaune und ein Tenorhorn.

 

->Hier gehts zu Seite unserer vereinsinternen Ausbildung und Jugend:

 

 

2. Etappe:

Sind die ersten musikalischen Schritte gemacht, erfolgt der Eintritt in die gemeinsame Jugendkapella Balzheim- Dietenheim- Wain, auch bekannt als die „JUKA BaDiWa-Jetzt wird’s fetzig!“. Hier erwartet dich eine richtig spaßige Zeit und du lernst viele neue Gesichter kennen.

Die gemeinsame Jugendkapelle eröffnet die Jahreskonzerte der drei Vereine und gibt die erarbeiteten Stücke hier und bei Wertungsspiele zum Besten.

Ein Highlight der Juka BaDiWa ist die einwöchige Juka-Freizeit in den Pfingstferien. Hier werden mit zahlreichen Gesamt-und Registerproben viele neue Stücke erprobt und eingeübt. Die Freizeit ist aber auch geprägt von viel Spiel und Spaß, wie zum Beispiel Ausflüge, basteln und vielem mehr.

Homepage_MV_Balzheim_Jugend_Text1.jpg

 

->Hier gehts zur Seite der gemeinsamen Jugendkapelle:

 

 

3. Etappe:

Mit der Durchführung der D1-Prüfung und nach einer gewissen Zeit des Lernens erfolgt dann der Eintritt in die aktive Kapelle des Musikvereins.

Mit dem Eintritt in die aktive Kapelle erwartet dich viel Neues. Das Repertoire wird immer wieder durch konzertante und volkstümliche Blasmusik erweitert. Es erwarten dich viele verschiedene Bierzeltauftritte, ein Kirchenkonzert und das klassische jährliche Frühjahreskonzert des Musikverein Balzheim.

Egal in welche Richtung es gehen soll, wir haben eine gesunde Mischung von allem im Programm.

Natürlich sind bei uns nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern musikinteressierte jeden Alters herzlich willkommen. 
Zum Erlernen eines Instruments ist es nie zu spät!

Haben wir dein Interesse geweckt oder hast du noch offene Fragen? Dann melde dich doch einfach bei uns oder komm bei unseren Veranstaltungen auf uns zu.

Wir freuen uns auf dich!

 

Deine Jugendabteilung des MV Balzheim

 

 

 

Kontakt:

Jugendleiterin: Lisa Kroh-Baisch

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Stv. Jugendleiter: Thomas Walcher

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!